Andrea%20Danke17.jpg

Begrüße Veränderungen

Das Einzige was im Leben konstant ist, ist Veränderung. Wandel, Wechsel und Veränderung sind stets allgegenwärtig. Sie finden jeden Moment auf physischer, kommunikativer, technologischer, politischer und wirtschaftlicher Ebene statt. Ein wichtiger Teil des wirklichen Zufriedenseins besteht u.a. darin mit dem eigenen Fluss zu gehen und den Mut zu haben neue Türen zu öffnen.

Veränderungen sind ein unvermeidbarer Teil des Lebens, die man begrüßen oder denen man sich widersetzen kann. Wenn du sie begrüsst, ergeben sich wunderbare Möglichkeiten, neue Erfahrungen und persönlicher Wachstum, egal wie groß oder klein die Veränderungen sein mögen. Wer sich diesen bewusst stellt, wird feststellen, dass Dinge und Situationen sich mit einer gewissen Leichtigkeit entfalten und alle Puzzleteile sich präsentieren.

Die Energie, die ansonsten in die Resistenz von Veränderungen gesteckt wird, ist nun für den Fokus des eigentlichen Lebensinhalts verfügbar. Viele Menschen nehmen nicht wahr, dass sie sich kontinuierlich gegenüber Wandel sträuben und sich dadurch das Leben wahrhaftig erschweren. Einige sind sich der Vorstellung von Veränderungen bewusst, versuchen jedoch durch Widerstand ein Gefühl der Sicherheit zu bewahren, um Angst und Sorgen aus dem Weg zu gehen.

Bei Veränderungen ist der erste Schritt immer der Wichtigste. Mit ihm verfallen in der Regel anfängliche Ängste. Bei dem Wunsch des Festhaltens an den Status Quo bleiben jedoch Angst, Sorge und oftmals Verbitterung bestehen.

Das Voraugenhalten vergangener Erinnerungen, wo Veränderungen sich zum Positiven manifestiert haben, sollten Wegweiser für zukünftiges Handeln sein. Ja zu sagen anstatt nein, auch wenn man seine Komfortzone in diesem Moment verlässt, öffnen Türen, zu sich selbst und der Außenwelt. Diese Lebensweise wird Freude, Zufriedenheit und Glück bescheren und einen erweiterten Grad von Erfolg, den man dadurch in sein Leben manifestieren kann. Veränderungen kreieren zudem eine innerliche psychologische Fläche, die Platz für Wohlstand schafft.

Unser Ego ist allerdings powervoll, und es versucht alles um uns in der Komfortzone unseres jetzigen Daseins zu verankern und Veränderungen abzuwehren. Um das Ego unter Kontrolle zu bringen, hilft besonders Meditation, denn es fördert die Neutralität des Geistes, den Fokus und die Entwicklung der inneren Stimme, unserem ultimativen Lebenswegweiser.

Stelle dir folgende Fragen, um bewusst Veränderungen anzugehen:
• Warum will ich diesen Punkt in meinem Leben nicht verändern?
• Wovor habe ich Angst?
• Was gewinne ich, wenn ich an dem Alten festhalte?
• Was müsste ich tuen, wenn ich der Veränderung ins Auge blicken möchte?
• Wann werde ich den Schritt dieser Veränderung und neuen Situation gehen?

Just do it! Der Rest kommt von ganz alleine!

von Andrea Danke

Zurück

Einen Kommentar schreiben